Sie befinden sich hier:

Magdeburger Moderne

Dem Bauhaus im 100. Jubiläumsjahr verpflichtet

Wie sieht die Zukunft einer Stadt aus? Auf jeden Fall bunt und hell fanden die Wegbereiter der Magdeburger Moderne. Ob Oberbürgermeister Hermann Beims, Stadtbaurat Bruno Taut oder der kreative Geist Carl Krayl – sie hatten Visionen und setzten sie bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts um.

Doch was davon ist geblieben oder wurde wieder aufgebaut in unserer Stadt, die im 2. Weltkrieg zu 90 Prozent zerstört wurde?

Auf jeden Fall Sehenswertes wie:

  • die Stadthalle, das Pferdetor und der Albinmüller-Turm im Stadtpark Rothehorn
  • die kunterbunte Otto-Richter-Straße – u.a. mit der „Blitzfassade“ auf blauem Grund von Carl Krayl
  • die Gartenstadt-Kolonie Reform und die Beimssiedlung
  • das Hotel Ratswaage, Architekt Carl Krayl – hier haben wir auch ein Bett für Sie!

Die Tourist Information bietet passend zum Thema die Große Bustour „Magdeburg und die Moderne“ an. Individueller sind die Architektur-Führungen per Rad „Links und rechts der Elbe“ oder die Wohnungsbesichtigungen in der Beimssiedlung. Ausführliche Informationen hier.

Mutig, mutig diese Bauhäusler, Künstler, Architekten, Stadtväter. Zeit für einen Besuch in Magdeburg, oder?

Sehenswürdigkeiten von Magdeburg

6 schöne Altstädte in Sachsen und Sachsen-Anhalt

haben Sie schon gesehen? Unser Hotel wird im Artikel "6 schöne Altstädte in Sachsen und Sachsen-Anhalt" erwähnt, den sie unter
https://www.billiger-mietwagen.de/reisewelt/deutschland/stadte-de/schoene-altstaedte.html finden.

Der Bericht stellt die Altstädte von Görlitz, Wernigerode, Quedlinburg, Magdeburg, Leipzig und Dresden mitsamt ihren historischen und romantischen Sehenswürdigkeiten vor und bietet darüber hinaus Empfehlungen für hochwertige Hotels und Restaurants vor Ort.

BESTPREIS-GARANTIE

Den besten Preis für unser Hotel
finden Sie hier.

KOSTENLOSES WLAN

Diesen Service bieten wir Ihnen
im Hotel Ratswaage.

BESTES FRÜHSTÜCK

Für unser ausgezeichnetes Frühstücksbuffet tragen wir das Gütesiegel „BEST BREAKFAST“.